Sonntag, 25. Juni 2017

Was hat die Gabe der Erkenntnis mit meinem Leben zu tun?

Erkenntnis bedeutet mehr als das bloße Wissen von Fakten. Man braucht mindestens drei deutsche Worte, um die verschiedenen Aspekte des Begriffs aufzuzeigen: wissen, kennen und können. Erkenntnis umfasst das ganze Menschsein und geht in die Tiefe. Die Erkenntnis wird eine Gabe des Heiligen Geistes genannt, weil kein Mensch die Erkenntnis in ihrer Fülle selbst machen oder erwerben kann. Sie muss geschenkt werden. Deshalb wird im Gebet immer wieder gesagt: Gott, lehre mich Erkenntnis! Gemeint ist hier die Erkenntnis Gottes.

Sie besteht darin, dass ich Gott in meinem Leben finde und mich von dem leiten lasse, was Gott für mich und die anderen Menschen will. Genauso wichtig wie zu erkennen ist dabei selbst von Gott erkannt zu werden. Die Gotteserkenntnis hängt eng mit meiner Selbsterkenntnis zusammen.

Die Erkenntnis ist zu keinem Zeitpunkt meines Lebens vollständig da, sondern bleibt immer eine Aufgabe. Wie bei einem Dialog kommt es darauf an, gut hinzuhören und im Leben auf den Ruf Gottes zu antworten. Paulus nennt das Leben nach dem Geist Jesu.